Inhaltsverzeichnis

Soft Skills

Neue Prüfungsordnung 2021

In der neuen Prüfungsordnung gibt es dieses Modul nicht mehr. Es wird daher wahrscheinlich nicht mehr Angeboten.

Besonderheiten WS19/20

Da im SS19 der alte Dozent verstorben ist, musste das Fach im WS19/20 ausfallen, weil sich zunächst kein Ersatz fand. Stattdessen wurde eine dreitägige Blockveranstaltung zum Beginn des SS20 geplant.

Ablauf

Es gab eine sehr lange Prezi mit vielen Videos zum anschauen, in der quasi die „Theorie“ abgehandelt wurde. Diese hat man im Selbststudium durchgeschaut. In den Präsentzterminen wurde zum Tagesbeginn ein wenig über das jeweilige Thema erzählt und die entsprechende Aufgabe vorgestellt, die es zu bearbeiten galt. Man hatte ab da dann Zeit, die Aufgabe in der jeweiligen Konstellation (alleine, Gruppe) zu bearbeiten und ggf. einzureichen. Am Nachmittag wurde das Ergebnis dann vorgetragen und es gab Feedbackrunden (insbesondere beim Training zum Feedback geben).

Die Erarbeitung der Präsentation sowie die Teilnahme am Seminar sind rein fakultativ. Allein die fristgerechte Abgabe der Selbstreflexion am Ende sowie die Bewertung des Dozenten ist entscheidend für das Bestehen des Moduls.

Selbstreflexion

Dies ist die eigentliche zu erbringende Leistung, um Soft Skills zu bestehen. Zum Ende des Seminars erklärt der Dozent, was in der Selbstreflexion stehen muss. Die Selbstreflexion selbst hat keine großen Vorgaben in der Länge oder im Stil. Laut Dozent sollte es für das Bestehen reichen, wenn er erkennt, dass man sich bei der Aufgabe wirklich Gedanken gemacht und bemüht hat. Was genau das heißt, ist nicht spezifiziert.